NAWI Wahlpflichtfach

Wie wird aus Sonnenstrahlen Strom erzeugt? Wieviel kostet eine Photovoltaik-Anlage? Wie ist ein Panel aufgebaut? Etc.

Solche und ähnliche Fragen beschäftigten vor kurzem die Gruppe des NAWI-WPG der 3.Klassen. (Naturwissenschaft Wahlpflichtfach)

Da unsere Schule eine Klimabündnis Schule ist und selbst eine Photovoltaikanlage besitzt, legen wir in diesem Wahlpflichtgegenstand einen großen Schwerpunkt auf erneuerbare Energieformen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten tolle Präsentationen aus, erstellten Plakate zu Wind-, Sonnen- und Wasserkraft und diskutierten die Unterschiede von fossilen Energieformen und erneuerbaren.

Außerdem durften sich die Schülerinnen und Schüler einen Baukasten aussuchen. Bei den meisten fiel die Wahl auf eine Batterieladestation oder auf ein Solarauto. Bei diesen Arbeiten war auch handwerkliches Geschick beim Löten gefordert. Neben dem Hantieren mit elektronischen Bauteilen lernten wir auch, wie wichtig es ist, einen Bauplan genau zu lesen. Wir sind mit den Werkstücken sehr zufrieden und die meisten funktionierten auch. 😉