UMWELT

SCHWERPUNKT DER
MS BAD SCHALLERBACH

WARUM UMWELT SCHWERPUNKT?

Als Schule mit Weitblick ist es uns ein Anliegen unseren Schülerinnen einen bewussten und verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur zu lehren.

WAS WIRD GEBOTEN?

Das Arbeiten am Computer und praktische Arbeiten im Bereich Physik/Chemie und Biologie sind hier angedacht. So wird im Hinblick auf unseren Ökologieschwerpunkt geforscht, mikroskopiert, experimentiert und mit neuen Medien gestalterisch gearbeitet. Außerdem kann in diesem Wahlpflichtfach zukünftig auch mit 3D-Druckern gearbeitet werden.

Schülerinnen und Schüler sind in Bad Schallerbach unterwegs und sammeln am Müllerlebnistag sämtliche weggeworfene Gegenstände. Diese werden dann bei der Gemeinde abgegeben.

Schülerinnen und Schüler lernen vorort im ASZ Bad Schallerbach/Wallern wie man richtig Müll trennt.

Im Zuge dieses Projekts sollten Schülerinnen und Schüler ihren Weg zur Schule reflektieren und angehalten werden, öfter zu Fuß oder mit dem Rad zu kommen um Schadstoffemissionen zu verringern.

Seit 2015 ist unsere Schule eine Klimabündnis-Schule. Seither wurden und werden regelmäßig angebotene Workshops des Klimabündnisses wahrgenommen. Für die Schüler/innen ist es immer eine Bereicherung, wenn Seminarleiter von außerhalb extra zu ihnen kommen.

Es ist uns ein Anliegen, unsere Schule hinsichtlich Klimaschutz stetig zu verbessern. Projekte sind die Photovoltaikanlage am Dach der Schule, die Überprüfung der Energieeffizienz des Gebäudes, Mülltrennung, gesunde Jause und weitere Projekte.

Die Zusammenarbeit mit landwirtschaftlichen Betrieben bietet den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in den Obst- und Gemüseanbau und die Vermarktung der Produkte.

Aufgrund unseres Standorts ist es naheliegend, dass wir unseren Kundern im Zuge zahlreicher Wahlfächer die Möglichkeit bieten wollen, im Bereich Tourismus …

WIR SCHAFFEN INTERESSE TALENTE ZUKUNFT.

TOURISMUS