ZERTIFIKATE

SAM

Schüler aktivierende Methoden

Die LehrerInnen unserer Schule bildeten sich und bilden sich in vielen Veranstaltungen fort, um sich auf die neuen Methoden vorzubereiten. Immer mehr fließen jetzt in allen Schulstufen die neuen Lernmethoden in den Unterricht mit ein. Im Mai 2016 wurde von BSI Frau Baumann im Rahmen des Schulfestes das Zertifikat überreicht.

Bereits seit einigen Jahren gibt es auch die Methodentrainingstage, die genau darauf abzielen, mit den Schüler/innen gemeinsam einerseits ihre Lerntypen zu erkennen und andererseits die neuen Lernmethoden und gezieltes Lernen zu trainieren.

Auch die Stundentafel unserer Schule wurde an die neuen Herausforderungen optimal angepasst, um zu garantieren, dass unsere Schüler/innen in den weiterführenden Schulen und auch in der Arbeitswelt weiterhin erfolgreich sein werden.

In den Volksschulen in Wallern und Bad Schallerbach werden jeden Herbst Elterninformationsabende abgehalten, um einerseits Grundsatzinformationen zu geben und auch den Eltern die Möglichkeit zu bieten, Fragen zum Themenkreis MS zu stellen. Das Interesse der Eltern und auch die Akzeptanz, wie wir an unserem Standort die Neue Mittelschule starten, ist sehr groß.

Österreichische Präventionsprogramm
für die 5. bis 8. Schulstufe.

PLUS ist ein qualitätsgesichertes Unterrichtsprogramm zur Sucht- und Gewaltprävention für die 5. – 8. Schulstufe auf Basis des Lebenskompetenzansatzes. Lebenskompetenzprogramme gelten international als die wirkungsvollsten sucht-präventiven Maßnahmen im Schulbereich.

Es unterstützt die Schüler/innen gezielt bei der Entwicklung kognitiver, sozialer und emotionaler Kompetenzen, die es ihnen ermöglichen, anstehende Entwicklungsaufgaben positiv zu bewältigen. Dadurch verringert sich die Wahrscheinlichkeit der Entstehung von sozial unangepassten und schädlichen Verhaltensweisen, insbesondere von Suchtgefährdung.

Die Lehrer/innen haben an einem guten Klassenklima, am sozialen Lernen sowie der Persönlichkeitsentwicklung von Schüler/innen Interesse. Durch unterschiedliche Methoden, Anpassung an individuelle Bedürfnisse der Schüler/innen sowie Reflexion werden präventive Zielsetzungen verfolgt.

Das Plus-Projekt begleitet die Schüler/innen in ihrer Entwicklung regelmäßig über vier Jahre hinweg. Mit jeder Aufgabe wächst die Kompetenz der Schüler/innen, sich der nächsten selbstbewusst und eigenverantwortlich zu stellen.

Die Eltern werden über PLUS informiert und motiviert, auch zu Hause ihre Kinder bei der Entwicklung persönlicher Kompetenzen zu unterstützen.

Das Unterrichtsprogramm PLUS wurde wissenschaftlich durch die Universität Innsbruck evaluiert und mit dem Gesundheitspreis der Stadt Linz 2013 prämiert.

(Zudem ist eine kontinuierliche Lehrkräfte-Begleitung durch das Institut Suchtprävention fixer Bestandteil dieses Programms.)

Seit 2014 ist unsere Schule Klimabündnisschule.
Als solche liegt uns Nachhaltigkeit besonders am Herzen.

Seit letztem Schuljahr haben wir uns zwei Schwerpunkte überlegt: Mobilität und gesunde Ernährung. Dabei ist es uns ein Anliegen, dass die Ideen der Schüler*innen weitgehend umgesetzt werden. Viele Ergebnisse des Zeichenwettbewerbs „Mein Schulweg“ sind jetzt auf dem neu gestalteten Schulweg klar ersichtlich. Dieser wurde während der Mobilitätswoche im September 2021 mit Straßenkreiden künstlerisch gestaltet.
Um das Thema „Mobilität“ aufzuarbeiten nahmen unsere Schüler*innen an einem Workshop teil. Im Zuge dessen wurde erhoben, mit welchen Transportmitteln sie täglich zur Schule kommen. Dabei wurde das Bewusstsein geschaffen, dass kurze Strecken durchaus zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückgelegt werden können. Nicht zuletzt aus diesem Grund erhielten die Schüler*innen für einen gewissen Zeitraum Schrittzähler, um zu sehen, wie viele Schritte sie täglich machen. Für Fahrradbegeisterte gab es die Möglichkeit mittels der „Österreich radelt“-App Kilometer zu sammeln.
Da Bewegung und Ernährung in engem Zusammenhang stehen, wird seit diesem Schuljahr im Wahlpflichtfach „Kreatives und Tourismus“ der Fokus auf die Verarbeitung regionaler und saisonaler Lebensmittel gelegt. Mehrmals jährlich können unsere Schüler*innen sowie Lehrer*innen die selbst zubereiteten Leckereien wie Brötchen, Aufstriche, Gemüsespieße oder Fruchtjoghurts erwerben. Als Zukunftsvision schwebt uns ein Schulacker vor, den wir mit unseren Schüler*innen bewirtschaften möchten. Ein schuleigenes Hochbeet bietet bereits Kräuter der Saison. In diesem Sinne wollen wir zu einem gesunden Lebensstil motivieren!

Neue Autorität - Zertifizierung

Die Lehrer/innen der Neuen Mittelschule Bad Schallerbach haben in den vergangenen zwei Jahren mit Unterstützung von zwei Trainerinnen intensiv am Konzept der Neuen Autorität gearbeitet. Mit Neuer Autorität meint man im Schulkontext den verantwortungsvollen, wertschätzenden, beziehungsorientierten Umgang mit Kindern und Jugendlichen.

Herkömmliche Autorität signalisiert Distanz und diese distanzierte Haltung als Eltern und Erzieher geht auf die Bedürfnisse des Jugendlichen zu wenig ein. Erziehen Erwachsene ihre Kinder und Jugendlichen ohne Grenzen, werden die Bedürfnisse der Jugend höher bewertet als die der erwachsenen Erziehenden. In diesem Spannungsfeld von Distanz und Grenzenlosigkeit agieren viele Eltern und Erzieher und sind oft ratlos. Die Neue Autorität bietet zu diesen zwei extremen Haltungen eine Alternative: Wer Präsenz zeigt und damit seine eigenen Bedürfnisse und auch jene der Kinder und Jugendlichen wahrnimmt, nimmt seine Erziehungsverantwortung wahr. Durch diese Präsenz signalisiert der Erwachsene dem Kind:

  • Ich bin kräftig und biete dir ein wohlwollendes, klares Gegenüber.
  • Ich handle nicht aus der Emotion, sondern aus der Überzeugung, dass es so für uns gut ist.
  • Ich bin bereit mich mit dir auseinanderzusetzen und bleibe wertschätzend und standhaft.
  • Mir ist eine gute Beziehung zur dir auch in schwierigen Zeiten wichtig.

Die Neue Autorität besteht aus sieben Säulen, eine davon ist die oben erwähnte Präsenz. Die weiteren Säulen sind: Beziehungsgesten, Gewaltlosigkeit, Unterstützung, Deeskalation, Wiedergutmachung, Transparenz.

Uns Lehrer/innen der MS Bad Schallerbach ist die Vermittlung von Lerninhalten wichtig. Für Kinder, Jugendliche und auch Eltern ist die passende Lernumgebung entscheidend. Nur wo gute Beziehungen gelebt werden, sind Lernerfolge möglich. Genau diese guten Beziehungen zwischen Schüler/innen und Lehrer/innen und auch Eltern sind im Konzept der Neuen Autorität grundgelegt.

Die Überreichung des Zertifikates „Neue Autorität“ an die MS Bad Schallerbach ist ein Meilenstein in der Schulentwicklung.

Wir wollen diesen Weg engagiert weitergehen.

BETREUUNG