DIE SCHULE

MS BAD SCHALLERBACH

WAS WIRD GEBOTEN?

Einsteiger ECDL mit 4 Modulen:

3 Pflichtmodule

  • Computer Grundlagen
  • Online Grundlagen
  • Textverarbeitung


Als 4. Modul steht zur Wahl: Präsentation, Tabellenkalkulation, IT-Security

Zielgruppe: Schüler/innen ab 12 Jahren

Prüfungsdauer: 45 Minuten pro Modul

Kosten: Skills Card einmalig EUR 37 und eine Prüfungsgebühr EUR 14 je Modul

Der ECDL ist ein international anerkanntes Zertifikat. Er schafft ein grundlegendes, standardisiertes Bildungsniveau und bildet damit einen Grundstein für bessere Berufschancen.

Ihr Kind kann sich auf einen der folgenden drei Schwerpunkte spezialisieren:

  1. Sprachen intensiv
    1 Stunde Italienisch und 1 Stunde English conversation
  2. Kreatives Gestalten / Gastronomie
  3. Wahlpflichtfach Naturwissenschaften / (IT-) Technik

Eckdaten:

Betreuung im aktuellen Schuljahr von Montag bis Donnerstag bis 16.00 Uhr im Anschluss an den Unterricht.

Die gegenstandsbezogenen Lernzeiten mit Lehrer/innen unserer Schule – diese Stunden dienen dem Vertiefen und Üben der Lerninhalte in Deutsch, Englisch und Mathematik – sind eine optimale Ergänzung zum Unterricht. Durch die vielen teilnehmenden Schüler/innen ist eine sehr effektive Betreuung im eigenen Jahrgang möglich.

Die Aktiv- und Kreativstunden verbringen die Schüler/innen mit sinnvoller Freizeit: Wir bieten neben den üblichen Bereichen Spiel, Entspannung, Basteln auch Schwerpunkte wie Volleyball, Gitarre, Flöte und Computer an.

Für Schüler/innen in der Schulischen Tagesbetreuung wird außerdem ein Mittagessen angeboten.

Anmeldung zur Schulischen Tagesbetreuung für einen, zwei oder mehr Wochentage möglich.

Die Anmeldung für das nächste Schuljahr ist im Frühjahr des laufenden Schuljahres bis 30. Mai per Fax, Scan oder persönlich in der Schule abzugeben.

Kontakt für allgemeine Anfragen – Schulleitung:

Tel.: 07249 485 55 70

Kontakt für Anfragen Bezahlung und Essensänderungen:

Tel: 07249 485 55 11 oder 07249 485 55 1

Klicke auf das Biblioweb Logo um zur Homepage zu gelangen.

In Zusammenarbeit mit der WKO Grieskirchen und Ortsmarketing Bad Schallerbach startete Mitte Mai die neue Initiative „Auf zur LEHRE – fertig – los! Deine Berufsausbildung an der Quelle“!

Die 12-Jährigen erkundeten im Zentrum von Bad Schallerbach Betriebe, die Lehrlinge ausbilden.

Mehr dazu

WIR SCHAFFEN INTERESSE TALENTE ZUKUNFT.

ELTERNFEEDBACK

Mein Sohn geht sehr gerne in die Mittelschule Bad Schallerbach, da er sich wahrgenommen und wertgeschätzt fühlt. Die Lehrer und Lehrerinnen versuchen auf jeden Schüler individuell einzugehen und das schätze ich als Mama sehr. Weiters ist die Nachmittagsbetreuung der Schule bestens organisiert und er wird super betreut, das ist auch eine Erleichterung für uns beide.

- Jasmin Fürthner
Die offene und ehrliche Kommunikation, die Vertrauen, Respekt und Handeln zwischen den Lehrkräften und den Eltern beinhaltet, ist sehr hilfreich für die Entwicklung unserer Kinder. Wir arbeiten und unterstützen uns gegenseitig nicht für uns selbst, sondern zum Wohle unserer Kinder. Mein herzlicher Dank geht an das hervorragende Lehrkräfte-Team der Mittelschule. Herzlichen Dank!

- Shela Mair
Die Schule eröffnet unseren Kindern und Jugendlichen optimale Lern- und Lebenswelten, ist auf Fortschritt bedacht und das Wohl der Schüler/innen steht im Vordergrund. Wir, als Familie, sind froh darüber, dass unser Sohn die letzten vier Jahre jeden Tag gerne in diese Schule gegangen ist.

- Familie Rauch
Viele Jahre begleiten Sie bereits die schulische Entwicklung unserer Kinder. Hiermit möchten wir herzlich Danke sagen für das tolle Engagement, die verlässlichen Rückmeldungen auch in schwierigeren Situationen und die immerwährende Möglichkeit mit Ihnen in Kontakt zu treten. Unseren beiden älteren Kindern ist der Umstieg in die weiterführenden Schulen nicht schwergefallen. Dank der guten Grundlagen, die sie bei Ihnen lernen durften. Weiters sind wir sehr dankbar für den freundlichen und äußerst wertschätzenden Umgang mit unseren Kindern und uns. Danke, dass Sie unseren Kindern geholfen haben, ihre Stärken zu erkennen und weiter zu entwickeln.

- Familie Reiter
Diese Schule hat tolle Zusatzangebote meine Tochter hatte Gitarren Unterricht, machte den ECDL-Führerschein und hat den Italienisch-Unterricht in Anspruch genommen, was ihr in der weiterführenden Schule sehr zugute kommen wird. Auch im Englischunterricht hat mir sehr gut gefallen, dass die Kinder sehr gut im freien Sprechen unterstützt werden.

Edisa Cajic
Meine Tochter hat sich in den 4 Schuljahren in der Mittelschule bei Ihnen sehr wohl gefühlt. Die Klassengemeinschaft war von Anfang an super. Besonders war ihr Klassenvorstand immer sehr bemüht und bestrebt, die gesamte Klasse zu fördern und bestmöglich zu unterrichten. Die Schulische Tagesbetreuung nachmittags ist meines Erachtens ein Spitzenangebot für alle Schüler. Auch meine zweite Tochter besucht seit diesem Jahr diese Schule und ist hellauf begeistert. Es passt einfach. Herzlichen Dank an das gesamte Schul-Team für Ihre Kompetenz und dafür, dass Sie den Kindern den Unterricht mit Freude und Verständnis so gut vermitteln.

Marlene Aichinger
Für Eltern ist die Wahl der richtigen Schule nach der Volksschule immer eine schwierige Entscheidung. Nach reiflicher Überlegung und einem Termin mit Hr. Dir. Eibl, bei dem wir uns die Schule anschauen konnten, haben wir uns entschlossen, dass unsere Tochter Leonie die MS Bad Schallerbach besucht. Die Kommunikation zwischen Lehrpersonal, Schülern und Eltern war stets gegeben, und auf die Bedürfnisse der Schüler wurde eingegangen. Auch in der schwierigen Situation mit Corona und Homeschooling, bemühte man sich immer mit guter Zusammenarbeit und Informationen. Abschließend war es genau die richtige Entscheidung und der Weg für einen Besuch an einer höheren Schule ist gegeben.

Sabine Hintringer
Für unseren Sohn war es die beste Entscheidung die Mittelschule Bad Schallerbach zu besuchen. Der Direktor und das Lehrerteam waren die ganzen 4 Jahre sehr engagiert, fair und für alle Fragen offen. Auch während Corona funktionierte die Zusammenarbeit und das Homeschooling perfekt. Unser Kind geht vorbereitet und mit gutem Gefühl in eine weitere Schule. Wir sind froh, dass unser Sohn diesen Weg gegangen ist!
Danke für alles

Trixi und Hans Jörg Scholl

DOWNLOAD FOLDER

IMAGEVIDEO

ZUM ELTERNVEREIN