BETREUUNG

SUSA I BERATUNG

SuSA

versteht sich als Bindeglied zwischen Familien, Schule und der Kinder- und Jugendhilfe.

Wir bieten Familien konkrete Hilfe und Unterstützung an, zum Beispiel wenn

• es in der Familie Probleme gibt und sich diese auf den Schulalltag auswirken.
  • sich das Kind Sorgen macht.
  • sich Eltern/LehrerInnen Sorgen um das Kind machen.
  • und vieles mehr.

SuSA arbeitet vertraulich, freiwillig und kostenlos.

Jeden Donnerstag ist unser Sozialarbeiter Roland Ascher von 10.00 – 12.00 Uhr in unserer Schule als Ansprechpartner für SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen anwesend.

BETREUUNGSLEHRERIN

Die BetreuungslehrerInnen unterstützen LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern und begleiten diese in schwierigen Schulsituationen.

Kinder brauchen sowohl in der Schule, als auch zuhause gute Rahmenbedingungen, um den Schulalltag bewältigen zu können. Aufgrund verschiedenster Ursachen können im Laufe der Schulzeit schwierige Situationen oder Konflikte entstehen, welche eine positive Entwicklung von SchülerInnen vorübergehend behindern können. Beispielsweise zeigen Kinder und Jugendliche mitunter ein auffälliges Sozialverhalten oder haben Schwierigkeiten bei der Integration, Eltern benötigen Hilfe in der Erziehung ihrer Kinder oder Lehrende sorgen sich um das Wohl der SchülerInnen.

AUSBILDUNG BIS 18

Schule, Lehre oder eine andere Ausbildung helfen dir dabei, ins Berufsleben zu starten.Es geht um ein Gemeinschaftsgefühl und um eine sinnvolle Beschäftigung. Wenn du eine Ausbildung machst, wirst du später mehr Geld verdienen.

Jugendcoaching oder AMS können dir dabei helfen, deine Interessen und Talente herauszufinden und einen ganz konkreten Plan für deine Ausbildung zu entwerfen. Weißt du einfach nicht, was du machen sollst?

Dann wende dich an die regionale Koordinierungsstelle!

ZUM ELTERNVEREIN