Technik Rallye

Technik-Rallye

Bericht einer Schülerin über die Technik Rallye, AMS 3ab Mädchen 2022

Im April durften wir Mädchen der 3. Klassen zur Technik Rallye zum AMS nach Grieskirchen fahren. Wir durften in drei verschiedene technische Lehrberufe hineinschnuppern. Erklärt wurde uns alles von Frauen, die genau diese technischen Berufe ausüben.

Zur Auswahl stand das Feilen, das Bearbeiten von Kunststoff und Löten bzw. einen Stromkreis bauen. Beim Feilen gab es mehrere Feilarten und uns wurde gezeigt wie man sie richtig benützt. Bei dieser Station durften wir einen Schlüsselanhänger mit einem Muster machen.

Der nächste Bereich war das Bearbeiten von Kunststoff. Hier haben wir eine Handyhalterung gemacht und etwas über Lehrberufe in der Kunststoffbranche gelernt.

Die letzte Station, meiner Meinung nach auch die Beste, war die in der wir den Stromkreis gebaut und unter anderem auch gelötet haben.

Am Ende wurde uns noch eine Powerpoint über die Wichtigkeit von Frauen in technischen Lehrberufen vorgestellt und zwei Mädchen aus der HTL Grieskirchen haben uns über ihre Schule erzählt. Es war ein wirklich toller Vormittag im AMS, der allen viel Spaß bereitete.