Workshop Jobeintritt

Profiauftritt zum Jobeintritt

Gut vorbereitet beginnt nun bald ein neuer Lebensabschnitt….

Im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts durften die beiden vierten Klassen heuer wieder zwei spannende Workshops erleben.

Workshop „Profiauftritt zum Jobeintritt“

Im Herbst 2021 und im Frühjahr 2022 fand der Workshop „Profiauftritt zum Jobeintritt“ in Zusammenarbeit mit der „Volkswirtschaftlichen Gesellschaft OÖ“ statt. In den beiden vierstündigen Vormittagen lernten die Jugendlichen Wesentliches zu sicherem Auftreten, gepflegter Konversation, Körpersprache, passendem Outfit für jeden Anlass, modernen Tischsitten und vielem mehr.

Der Workshop wurde von Frau Mag. Ortner-Kimeswenger und Herrn Ferdinand Kopeinik geleitet. In äußerst praktischen und oftmals witzigen Übungen erlebten die Schülerinnen und Schüler, dass ein gutes und richtiges Benehmen im Allgemeinen ganz wichtig ist.

„Get a Job“ im Tourismus an der Mittelschule Bad Schallerbach

In Zusammenarbeit mit der WKO fand für die beiden vierten Klassen der ganztägige Workshop „Get a Job“ statt. Dieses Projekt stellt eine Verbindung zwischen Tourismus und Schule her. Durchgeführt wurde der Workshop von Frau Aichholzer (BEN/WKO) und dem Team des Park Hotels Stroissmüller.

Gerade die Tourismusbetriebe suchen händeringend nach engagierten Mitarbeitern und das Wissen über die Berufsmöglichkeiten in dieser Branche ist oft sehr eingeschränkt. Doch mit dem Workshop der Wirtschaftskammer wurden offene Fragen beantwortet und die vielfältigen Berufsfelder im Tourismus gut erklärt.

Zu Beginn des Vormittages bekamen die Schüler und Schülerinnen von Frau Aichholzer einen theoretischen Einblick in die Berufsvielfalt im Bereich Hotellerie und Gastronomie.

Gut vorbereitet für den anschließenden Lehrausgang, erhielten die Jugendlichen dann einen praxisnahen Einblick in die unterschiedlichen Abteilungen (Service, Küche, Housekeeping, etc.) eines Hotels. Das Team rund um das Park Hotel Stroissmüller gestaltete einen abwechslungsreichen Rundgang durch das Hotel.

Diese Veranstaltung war sicherlich eine Bereicherung für die Schüler und Schülerinnen der vierten Klassen und trägt vielleicht auch bei so manchem dazu bei, die Tourismusbranche bei der zukünftigen Berufswahl zu berücksichtigen.

Ein großes Dankeschön an das Team des Park Hotels Stroissmüller und an Frau Aichholzer von der WKO, Sparte Tourismus.