Müllerlebnistag

Mülltag_2023

Am 20. März fand an der Mittelschule Bad Schallerbach der diesjährige Müllerlebnistag der zweiten Klassen statt. Die Schülerinnen und Schüler wurden zu Beginn in der Schulbibliothek vom Bürgermeister über die Wichtigkeit des richtigen Umgangs mit Müll aufgeklärt und durften im Anschluss in Gruppen durch den Ort gehen, um falsch entsorgten Müll aufzusammeln.

Die Kinder wurden mit Müllsäcken ausgestattet, welche zum Abschluss alle gut gefüllt waren. Diese Aktion ist stark mit den Umweltschwerpunkt der Schule verknüpft, denn die Schülerinnen und Schüler lernen, wie man fachgerecht mit Abfall umgeht und dadurch ein wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeit geleistet werden kann.

Dies fördert das Verantwortungsbewusstsein für eine gemeinsame Zukunft. Umweltschutz ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit und es ist wichtig, dass vor allem die zukünftigen Generationen verstehen, wie sie dazu beitragen können, die Umwelt zu schützen und nachhaltig zu leben.