Ein Schulwald entsteht

WaldEinzelfoto

Ohne Pflanzen – kein Sauerstoff! Ohne Sauerstoff – kein Leben!

Die Mittelschule Bad Schallerbach setzt sich aktiv für den Klimaschutz ein und möchte einen kleinen Beitrag leisten, um dem weltweiten Problem des Verschwindens von Grünflächen entgegenzuwirken. Mit ihrem innovativen Projekt „Schulwald“ bietet die Schule ihren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, aktiv am Erhalt der Natur mitzuwirken.

Jedes Jahr zu Schulbeginn findet ein besonderer Projekt- und Methodentrainingstag statt. An diesem Tag gehen die ersten Klassen gemeinsam mit ihren Lehrkräften in den Wald, um ihr eigenes kleines Bäumchen auszuwählen und auszugraben. Mit Unterstützung ihrer Lehrerinnen und Lehrer setzen die Schülerinnen und Schüler ihr Bäumchen in einen Topf und übernehmen die Verantwortung für dessen Pflege.

Im Laufe des Schuljahres wird das Bäumchen im Rahmen der Unterrichtsfächer „Biologie und Umweltbildung“ sowie „Umweltthemen“ betreut. Es erhält ausreichend Wasser und Sonnenlicht, um sich prächtig zu entwickeln. Das Ziel ist es, dass diese kleinen Bäumchen einmal in Bad Schallerbach auf einer eigens dafür vorgesehenen Fläche eingepflanzt werden und so einen eigenen Schulwald bilden.

Die Mittelschule Bad Schallerbach ist stolz darauf, ihren Schülerinnen und Schülern nicht nur theoretisches Wissen zu vermitteln, sondern auch praktische Erfahrungen im Umgang mit der Natur zu ermöglichen. Das Projekt „Schulwald“ fördert nicht nur das Bewusstsein für den Umweltschutz, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl und die Verantwortungsbereitschaft der jungen Menschen.