Gefahren in sozialen Medien

Soziale_Medien_Beitragsbild

Mittelschule Bad Schallerbach sensibilisiert Schülerinnen und Schüler für die Gefahren in sozialen Medien.

Die Mittelschule Bad Schallerbach setzt sich aktiv mit den Gefahren von sozialen Medien auseinander und sensibilisiert ihre Schülerinnen und Schüler für einen sicheren Umgang im Internet. Im Rahmen des Unterrichtsfachs Digitale Grundbildung setzen sich die Schülerinnen und Schüler der 2b-Klasse intensiv mit dem Thema „Social Media und deren Gefahren“ auseinander.

Durch Eigenrecherche, Teamgespräche und gemeinsames Erarbeiten in Kleingruppen warfen die Kinder einen kritischen Blick auf soziale Medien und ihren eigenen Internetauftritt. Gemeinsam mit der Lehrkraft diskutierten die Schülerinnen und Schüler diverse Netzwerke und mögliche Gefahren. Zudem wurde ihnen anhand von Filmmaterial der richtige Umgang und die Handhabung von Privatsphäreneinstellungen in den verschiedenen Plattformen gezeigt.

Ein weiterer Schwerpunkt lag darauf, dass die Schülerinnen und Schüler eine Präsentation für jüngere Mitschülerinnen und Mitschüler gestalten sollten, um auf die Gefahren von sozialen Medien aufmerksam zu machen. Im Anschluss daran wurden die eigenen Spuren im Internet erforscht und die Jugendlichen wurden dazu angeregt, ihre digitale Präsenz zu überdenken und mögliche Probleme in der Zukunft zu erkennen.

Die Mittelschule Bad Schallerbach ist fest entschlossen, aktiv zur digitalen Bildung ihrer Schülerinnen und Schüler beizutragen und ihnen die notwendigen Kompetenzen für einen sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit sozialen Medien zu vermitteln. Daher sind dieses Schuljahr noch weitere Aktivitäten geplant. Dazu gehören die Zusammenarbeit mit der Polizei und der Rechtsanwaltskammer sowie ein Workshop namens „Safer Internet“.

Denn die Sicherheit der Kinder und Jugendlichen im Internet liegt dem gesamten Schulpersonal besonders am Herzen. Dabei wird auch eine große Mitverantwortung der Eltern betont, wenn es um die Internetnutzung der Kinder außerhalb der Schule geht. Die Schule möchte die Eltern dabei unterstützen, ihre Kinder in Bezug auf den verantwortungsvollen Umgang mit sozialen Medien zu schulen.