Besuch in Mauthausen

Mauthausen1

Am 6.Februar besuchten die 4.Klassen das Konzentrationslager Mauthausen. Besonders in Erinnerung blieben die Erzählungen über das Sanitätslager, die Baracken und der Raum der Namen. In diesem besonderem Raum wird allen Opfern gedacht. Die Namen sind einzeln angeführt und mit Licht hinterlegt.

Auch der Schauplatz der „Mühlviertler Hasenjagd“ wurde besichtigt. Am Ende der Führung stellte der Vermittler den SchülerInnen noch die Frage, was das der Besuch mit ihnen zu tun hat.

„Damit wir sehen, was damals passierte und sowas nie wieder passieren wird.“, war die Antwort eines Schülers.