Gemeinsam wachsen – Unser Schulwald

Spatenstich_Schulwald

Der Wald erfüllt eine Vielzahl unverzichtbarer Funktionen für Mensch, Klima, Umwelt, Tiere und Pflanzen. Die Mittelschule Bad Schallerbach engagiert sich mit ihrem Projekt „Schulwald“ aktiv für dieses einzigartige Ökosystem.

Seit zwei Jahren gehen die ersten Klassen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zu Schulbeginn in den Wald, um ihr eigenes kleines Bäumchen auszuwählen und in einen Topf zu pflanzen. Im Laufe des Schuljahres betreuen die Schüler*innen ihr Pflänzchen in den Unterrichtsfächern „Biologie und Umweltbildung“ sowie „Umweltthemen“.
Ziel ist es, auf einer von Franz Berger und Fam. Demmelmayr eigens dafür zur Verfügung gestellten Fläche gemeinsam einen Schulwald zu pflanzen. „Das Projekt Schulwald stärkt nicht nur das Bewusstsein für den Umweltschutz, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl und die Verantwortungsbereitschaft der Kinder“, so Direktor Fritz Eibl.

Ende Februar wurde der erste Spatenstich gesetzt. An zwei spannenden Projekttagen pflanzten die Schüler*innen der 3. Klassen die ersten Bäumchen des Schulwaldes. Gepflanzt werden vor allem heimische Bäume und Sträucher.
Mit Unterstützung ihrer Lehrer*innen und mit der Expertise des ortsansäßigen Landwirts, Herrn Berger, wurde an Tag 1 das Areal in der Nähe der Mittelschule gesichtet und vorbereitet. Die lokalen Gegebenheiten (Umgebung, Windrichtung etc.) wurden aufgenommen, Pflanzabstände ausgemessen, und die Waldpflege diskutiert.
Mit Begeisterung und voller Tatkraft ging es an Tag 2 an das Pflanzen der Bäumchen. In Kleingruppen wurden von den Schüler*innen Pflanzlöcher gegraben, Markierstäbe eingeschlagen und sorgfältig Fraßschutzgitter aufgebaut. Auch Bürgermeister Markus Brandlmayr machte sich vor Ort ein Bild und gratulierte zum Projektstart.

In den nächsten Jahren wird der Schulwald weiter wachsen und als wichtiger außerschulischer Lernort zur Entwicklung der Schüler*innen der Mittelschule Bad Schallerbach beitragen.