Technik & Design

TDE9

– ein kleiner Rückblick auf das Schuljahr 2023/24

Im Unterrichtsgegenstand „Technik & Design“ gestalteten die Schülerinnen und Schüler der 2b Klasse der MS Bad Schallerbach auch heuer wieder eifrig verschiedene Werkstücke:

…vom Wolligel, der sich im Herbst unter einem „Laubhaufen“ in der Aula der Schule ein geeignetes Plätzchen für seinen Winterschlaf suchte – über eine Federschachtel und einen Flaschenöffner aus Holz, den die Schülerinnen und Schüler individuell entwarfen und gestalteten – bis zum Upcycling von Altpapier beim Modellieren kreativer Vasen und Skulpturen aus Papiermaché – war wieder alles dabei!

Dazu meinte Dietmar Klausmayer aus der 2b: „„In der MS Bad Schallerbach machen wir im Werkunterricht immer viele tolle Sachen. Besonders gefällt mir, dass wir uns kreativ ausleben können. Ich mag es auch, dass alles fair benotet wird und deshalb mag ich die Schule so.“

UPCYCLING – Altprodukte, die ausgedient haben, werden durch Kreativität zu völlig neuen Produkten verwandelt

Mit diesem Thema setzten sich die 3. Klassen im Unterrichtsgegenstand „Technik & Design“ auseinander. Alte Jeans wurden gesammelt, um daraus Neues entstehen zu lassen. Mit großem Eifer recherchierten die Schülerinnen und Schüler zuerst im Internet und begannen dann, ihre eigenen Ideen umzusetzen. So entstanden wunderschöne und praktische Taschen, Türstopper, Stifteständer, uvm.!