Artenschutz im Kindergartenpark

Kleintierhabitat

SchülerInnen der Mittelschule Bad Schallerbach unterstützen Artenschutzprojekt im Kindergartenpark

Ein großartiges Beispiel für gelebten Umweltschutz und die Förderung der Biodiversität fand in den den ersten Schultagen in der Gemeinde Bad Schallerbach statt. Unter der Anleitung von Expertinnen haben engagierte SchülerInnen der Mittelschule Bad Schallerbach ein Kleintierhabitat im örtlichen Kindergartenpark errichtet. Dieses Projekt ist ein wichtiger Beitrag zum Artenschutz und soll Kleintieren wie Blindschleiche, Gartenspitzmaus, Erdkröte und bodenbewohnenden Wildbienen eine geschützte Rückzugsmöglichkeit bieten.

In enger Zusammenarbeit mit dem Umweltausschuss der Gemeinde haben die SchülerInnen an der Gestaltung und Umsetzung des Projekts mitgewirkt. Unterstützt wurden sie dabei von Julia Kropfberger, einer Expertin vom Naturschutzbund OÖ, sowie Gudrun Fuß, der Naturschutzsachverständigen des Magistrates Linz.

Mit diesem Projekt wurde ein bedeutender Schritt in Richtung eines bewussteren Umgangs mit der Natur gesetzt. Die SchülerInnen der Mittelschule Bad Schallerbach haben gezeigt, dass Artenschutz keine Altersgrenze kennt und dass auch kleine Maßnahmen große Wirkung zeigen können.